Die Anders-Schau

Gehts Euch auch so?

Ihr lest eine Schlagzeile, oder hört eine Meldung, und das wirkt auf den ersten Blick ganz schlüssig. Aber irgendwas fühlt sich unpassend an, Ihr bekommt den Impuls, da noch mal draufzuschauen. Aus einem anderen Blickwinkel.

Ich habe diesen Impuls ziemlich oft. Und der andere Blick, zu dem er mich anstachelt, hat mir jede Menge unerwartete Einsichten beschert, aber auch viele Fragen aufgeworfen. Beides möchte ich hier mit Euch teilen und diskutieren.

Einige Themenbereiche sind mir dabei besonders wichtig geworden:

Der Paläo-Lebensstil, der die meisten etablierten Ansichten über Gesundheit, Alter, Sport und unseren Körper in Frage stellt – und ganz nebenbei mein eigenes Leben umgekrempelt hat.

Gesellschaft und Politik, die sich ziemlich anders – irgendwie weniger zivilisiert – darstellen, wenn man von der Annahme ausgeht, dass wir alle mit Primatengehirnen ausgestattet sind.

Männlichkeit und Sexualität, ein spannender Bereich, der nach meiner Wahrnehmung seit einigen Jahrzehnten einen massiven Wandel durchlebt.

Selbstverständlich sind die Grenzen zwischen den Kategorien fließend und die Überschneidungen groß. Aber mein eigenes Steinzeitgehirn strebt danach, die komplexe Welt um mich herum zu ordnen und zu gliedern. Immer wieder versuche ich, in einem Thema, das mich interessiert, Überblick zu gewinnen. Dazu ziehe ich Schlüsse, finde Zusammenhänge und vereinfache auch. Vielleicht auch mal zu stark, denn hier die Balance zu finden, kann schwierig sein. Aber ich hoffe trotzdem, dass ich Euch die eine oder andere Anregung geben kann, Euch einem Thema mal von einer anderen Warte aus zu nähern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>