Kategorie-Archiv: Ernährung

Makronährstoffe

Oder: Paläo und die Kohlehydrate

Die drei Makronährstoffe sind wohl jedem geläufig, auch denen, die sich nicht im geringsten für die Zusammensetzung ihrer Mahlzeiten interessieren: Eiweiß, Kohlehydrate, Fett. Dies sollen die wesentlichen Bestandteile unserer Nahrung sein. (Gut, mir fallen auch sofort Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe ein, sowie Flavonoide. Aber das ist Stoff für spätere Artikel.)

Ich kann nur vermuten, dass die Einteilung unserer Lebensmittel nach drei wesentlichen Bestandteilen uns die Auswahl erleichtern soll. Das Leben leichter machen soll mittels einfacher Rezepte, wieviel wir wovon zu uns nehmen sollten, wenn wir es gut mit uns selbst meinen. Dumm nur, wenn diese Vereinfachung zu kurz greift. Oder gleich ganz in die Irre führt.
Makronährstoffe weiterlesen